Werkzeugeinsätze für den Spritzguß

Die Fa. MTL Mikrofontechnik Leipzig GmbH fragte nach einem kleinen, aber kompliziert zu zerspanenden Einsatz für ein Spritzgußwerkzeug. Mit Hilfe der additiven Fertigung in Bronze war es kein Problem sie schnell und kostengünstig zu unterstützen.

Gerade kleine Werkstücke bereiten vielen Zerspanungsmaschinen große Probleme und wenn es sich um Einzelstücke handelt dann ist häufig der Aufwand sehr hoch. Deshalb lohnt es sich in diesem Bereich über den 3D-Druck in Metall nachzudenken (Werkstückgröße im Beispiel 16,0mm x 4,0mm x 7,7mm).

Mit dem Werkzeug werden Kunststoffteile aus ABS gespritzt, die in Mikrofone eingebaut werden. Da MTL ein Spezialist und kein Massenproduzent ist, streben sie die Produktion von ca. 10.000 Kunststoffteilen mit dem Werkzeug an.

Innerhalb von 5 Arbeitstagen wurde der Werkzeugeinsatz produziert. Danach wurde er eingepasst und die Produktion konnte beginnen.

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung von MTL Mikrofontechnik Leipzig GmbH (http://www.mikrofonleipzig.de/).